„Pavillon der Stimmen“ wirkt aus sich selbst

Thomas Lienau-Becker, Pastor bei positiv leben&lieben / AIDS-Seelsorge

Zur Luftschlange „Für Capri und Roxi“: Ästhetisch ist es eine Freude, dieses Werk anzusehen, es vermittelt Leichtigkeit und Lebensfreude. Der Bezug zur Geschichte der queeren Szene erschließt sich aber nur durch den Namen des Kunstwerks und die Erklärung dazu. Das finde ich für ein Kunstwerk unbefriedigend. Ich habe die Erwartung, dass es ohne Erklärungen aus sich selbst spricht. Das tut dieses Werk für mich nicht.
Zum Farbkreis „Pavillon der Stimmen“?: Spontaner Eindruck des Werks ist Leichtigkeit (wie beim anderen Werk) und Buntheit. Das Farbspektrum gibt die Regenbogenfarben wieder (sind bekannt und lassen die Regenbogenfahne assoziieren) sowie auch weitere Farben (die vielleicht irritieren, aber auch nach dem Grund der Zusammenstellung fragen lassen). Aus diesem Grund leistet dieses Werk, was die Anforderung war: Es wirkt aus sich selbst heraus, ohne Erklärung. Zudem assoziiere ich einen Heiligenschein und spüre darin eine weitere Botschaft: Vielfalt und Buntheit sind heilig.

Thomas Lienau-Becker, Pastor bei positiv leben&lieben / AIDS-Seelsorge